Dies sind die Ergebnisse der Sirius Campus Marktuntersuchung "Multi-Channel-Management in Corona-Zeiten" mit über 2.000 Online-Interviews unter privaten Entscheidern und Mitentscheider zu Versicherungen. Die repräsentative Stichprobe für das Alter von 18 bis 69 Jahren wurde im September 2020 erhoben und mit Erhebungen aus Mai 2019 und weiteren Vorjahren verglichen.
Am häufigsten haben sich Versicherungsnehmer in den letzten zwölf Monaten über eine Versicherung informiert (31 %) oder einen Vertrag ändern lassen (25 %). Auch Neuabschlüsse bei neuen Gesellschaften (13 %) und weitere Abschlüsse bei bestehenden Kundenbeziehungen (18 %) waren keine Seltenheit in diesem Zeitraum. Dabei dominierte der persönliche, telefonische oder digitale Beratungskontakt mit einem Versicherungsvermittler. Im Vergleich zwischen den verschiedenen Medien einer Fernberatung erleben Kunden die Telefon- und E-Mail-Beratung hinsichtlich der Individualität und Verständlichkeit am besten. Von Video-Beratungen oder Beratungen über ein Kundenportal ist rund ein Drittel der Kunden enttäuscht und will diese in Zukunft seltener oder gar nicht mehr benutzten. "Die Corona-Krise hat manche Risiken und Absicherungsbedarfe wieder ins Bewusstsein der Menschen gehoben. Deswegen wollen Kunden mehr und individuellere Fragen stellen," interpretiert Christoph Müller, Gründer und Geschäftsführer der Sirius Campus, die Ergebnisse. "Die gestiegenen Erwartungen an die Beratungsqualität können für viele nur im persönlichen Kontakt bedient werden."
Die langsam ansteigende Bereitschaft für Video-Beratungen ist nicht nur ein Generationeneffekt. Zwar liegt die Nutzungsbereitschaft für eine Video-Beratung für eine Versicherungsberatung bei Kunden bis 45 Jahren bereits schon bei 29 Prozent. Jedoch ist der Entscheidungsstil (Select Typen) weitaus trennschärfer. Nur die Entscheidertypen Optimierer und Eigenständige erkennen mit jeweils rund einem Drittel eine Video-Beratung mit einem Vergleichsportal als guten Ersatz für eine persönliche Beratung an. Die absolute Mehrheit, auch der jungen Kunden, ist jedoch da-von überzeugt, dass die Beratungs- und Servicequalität eines Vermittlers nicht durch digitale Medien ersetzt werden kann. Tatsächlich lässt sich auch in Vertreterbefragungen erkennen, dass digital agierende Vermittler die Krisengewinner in der Assekuranz sind.
Die über 80-seitige Marktuntersuchung "Multi-Channel-Management in Corona-Zeiten" umfasst eine umfangreiche Analyse der Kundenbedürfnisse und Erfahrungen zur Touchpoint-Nutzung über zwölf verschiedene Kontaktanlässe. Dabei werden im Vergleich zu 2019 alle wesentlichen Veränderungen durch die Corona-Krise herausgearbeitet. Die Qualitätsbeurteilung der Fernberatung über unterschiedliche Medien und weitere Fragen rund um die Nutzung digitaler Kontaktpunkte liefern klare Handlungsempfehlungen für das Multi-Channel-Management. Weitere Informationen und Angebotsbedingungen für die Bestellung erhalten Sie bei Christoph Müller (christoph.mueller@siriuscampus.de, 0152 38 24 66 44) oder finden Sie hier.
Sirius Campus ist ein Forschungs- und Beratungsinstitut mit Sitz in Köln, das sich auf die Optimierung von Beratungs- und Verkaufsprozessen spezialisiert hat. Auf Grundlage von Behavioral Economics und mit einer entscheidungspsychologischen Marktsegmentierung - den Select Typen - entwickelt Sirius Campus Ansprache-, Beratungs- und Angebotskonzepte, die Absatzpotenzial und Preisbereitschaft an unterschiedlichen Touchpoints maximal abschöpfen. Dabei steht das Pricing von Angeboten als wirksamster Hebel für den Unternehmensertrag im Zentrum unserer Beratungsleistung. Sirius Campus bietet Marketing- und Vertriebsmanagern den entscheidenden Wissensvorsprung, um Marktpotenziale frühzeitig zu erkennen und mit wirksamen Anpacks erfolgreich zu gewinnen.
Kontakt:Sirius Campus GmbH
Im Klapperhof 33c
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0221 42 330 200
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www.siriuscampus.de
Krausenstr. 54
30171 Hannover
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